Sie sind hier: Startseite / Projekte / Komm mit ins Zahlenland

Komm mit ins Zahlenland

Zwei Jahre vor der Einschulung begeben sich unsere vierjährigen Kinder auf eine Reise in die Welt der Zahlen. Über zehn Wochen lernen die Mädchen und Jungen einmal wöchentlich auf spielerische Weise die Zahlen von 1 bis 10 kennen. Dabei experimentieren sie mit Formen, Mengen und den Ziffern mit dem Ziel, „Mathematik“ mit allen Sinnen zu erleben und zu be-greifen. Der Spaß am Umgang mit den Zahlen steht im Vordergrund des Projektes „Zahlenland“. Die Kinder erwerben dabei mathematische Grundkenntnisse, die ihnen den späteren Einstieg in die Mathematik erleichtern.

Im geheimnisvollen Zahlenland leben ganz besondere Einwohner, nämlich die Zahlen selbst. Jede Woche erleben die Kinder dort gemeinsam mit der „Zahl des Tages“ ein Abenteuer. Sie können mit speziellen Konstruktionsmaterialien einen Zahlenweg begehen, Zahlenhäuser und Zahlentürme errichten und lernen neue Lieder und Bewegungsspiele kennen.